News

Gesellschafterwechsel

 

Witten, 06. November 2023 Die High Precision Components Witten GmbH („HPC“) teilt mit, dass ein Kaufvertrag über den Verkauf von 100% der Anteile („Share Deal“) an der HPC mit einer Tochtergesellschaft der börsennotierten Mutares SE & Co. KGaA („Mutares“) unterzeichnet wurde. Der Kauf steht noch unter aufschiebenden Bedingungen, u.a. der kartellrechtlichen Freigabe, es wird aber damit gerechnet, dass der Vertrag noch im Jahr 2023 wirksam wird.

Nach der Übernahme der HPC durch die derzeitigen Gesellschafter im Jahre 2015 wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht: von umfangreichen Investitionen in modernste Fertigungstechnik über einen fast vollständigen Austausch des Produktportfolios mit welchem die HPC unabhängiger von Antriebstechnologien und einzelnen Großkunden wurde bis hin zur kompletten Reorganisation des Standorts Witten von einer Konzern-Betriebsstätte zu einem selbständigen, agilen mittelständischen Unternehmen.

Den Gesellschaftern und der Geschäftsleitung war in einem sich dynamisch verändernden Marktumfeld in der Automobilzulieferung in Deutschland und in unserem Technologie- und Produktspektrum jedoch immer klar, dass man sich für eine nachhaltige Zukunftssicherung des Standortes und der Arbeitsplätze in einen größeren Verbund bzw. in eine strategische Partnerschaft einbringen sollte, um produktionsseitige und vertriebliche Synergien zu heben, und mithin Teil einer schlagfertigen Zuliefereinheit zu werden.

Dies hat die strategischen Überlegungen bei der Partnerauswahl geleitet und wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit Mutares den idealen Partner gefunden haben. Wie Ihnen bekannt ist, hat Mutares als Muttergesellschaft verschiedene Plattformen in der Automobilzulieferindustrie aufgebaut und hat mit dem Erwerb der KICO GmbH in Halver in 2019 sowie dem in 2021 erfolgten Zukauf der Innomotive Systems Hainichen GmbH eine Gruppe aufgebaut, zu der HPC sowohl technologisch als auch produktseitig und in der Kundenkonfiguration ideal passt mit positiven Effekten auf allen Ebenen.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Veränderung positiv und als Schritt zu einer nachhaltigen Zukunftssicherung der HPC angehen und die neuen Eigentümer offen empfangen. Peter Flaschel wird die HPC weiterhin bei diesem Vorhaben begleiten und tatkräftig unterstützen.

Wir sind überzeugt, mit diesem Schritt eine hochwettbewerbsfähige Einheit zu formen, die für unsere Kunden zukünftig, mehr denn je, der bevorzugte Partner in unserem Produkt-und Leistungsspektrum sein wird.

 

High Precision Components Witten GmbH